Martin Schlup

Jahrgang 1960, 4 erwachsene Kinder

Ausbildung

Primar- und Sekundarschule auf dem Schüpberg, respektive Schüpfen
1 Welschlandjahr in Allaman VD, 2 landwirtschaftliches Lehrjahr in Mörigen
Handelsschule in Bern, Ausbildung zum Meisterlandwirt am Inforama Rüti, Zollikofen
Lastwagenprüfung und Ausbildner für Lastwagenführer. Kurs für den Transport gefährlicher Güter (SDR) 
sowie Kranausbildung

Beruf

Meisterlandwirt
Lastwagenführer

Familie

Mit meiner Lebenspartnerin Monika führe ich, und seit Januar 2018 mit meinem Sohn Christian, unseren Betrieb als Generationengemeinschaft und betreiben Ackerbau mit Mutterkuhhaltung und Schweinemast. Da ich als Grossrat viel unterwegs bin, bin ich meinem Nachbarn Urs sehr dankbar, wenn ich auf seine Hilfe zählen kann. 
In der Freizeit schätze ich besonders das Familienleben, wo auch unser Bernhardiner seinen Platz einnimmt. Das Treffen von guten Freunden und das Vereinsleben gehören auch dazu.
Im Sommer mache ich gerne Wanderungen oder schöne Fahrten mit dem Cabriolet und im Winter liebe ich das Skifahren im weissen Pulverschnee.

Militär

Major der Transporttruppen, Artillierie

Tätigkeiten

OK Mitglied 100 Jahre Jubiläum SVP Kanton Bern, 2018
OK Mitglied Seeländisches Turnfest 2016 in Schüpfen
Präsident Holzproduzenten Lyssbachtal
Präsident Verein produzierende Landwirtschaft
Vorstand Kassier Berggenossenschaft Fremont
Feuerwehrkommandant Schüpfen bis 2010

Politik

Nationalratskandidat 2019
Nationalratskandidat 2015
Präsident SVP Biel-Seeland seit 2011
Vorstand SVP Kt. Bern seit 2011
Grossrat SVP seit 2010
Vorstand SVP Schüpfen seit 2004
Gemenderat Schüpfen 2004 - 2016







Adresse

Martin Schlup

Schüpberg 130

3054 Schüpfen